Schäuble – und die deutsche Sprache

Art. 5 GG

Beim stöbern im Internet, bin ich auf folgenden Artikel bei “Abgeordnetenwatch.de” gestoßen. Ich wußte nicht, soll ich lachen oder weinen. Was Herr Schäuble hier behauptet übertrifft vieles, was ich bis dato gelesen habe. Ich fange einfach mal an. Ein Bürger, Namens Ralf Roth (16), fragt Herrn Schäuble:

Sehr geehrter Herr Dr. Schäuble,

ich bin gerade 16 Jahre geworden und habe eine Frage zu meinem neuen Personalausweis.
Warum heißt der Ausweis nicht Personenausweis ?
Warum Personalausweis ? Wessen Personal ?
Was ist das für ein kleiner roter Punkt unten in der Mitte von meinem Bild ? Warum hat der große “grüne” Bundesadler auf meinem Ausweis je 7 Federn, aber der kleine holografische Adler über meinem Bild je nur 6 ? Ich dachte immer es gibt nur ein Staatswappen, bzw. Bundesadler (?)
Warum steht unter Staatsangehörigkeit das adjektiv “deutsch” ?
Warum nicht Bundesrepublik Deutschland ? Eine Freundin aus Österreich hat ja auch…

Ursprünglichen Post anzeigen 744 weitere Wörter

Kommentar verfassen

